Impressum & Kontakt / Adress

Dies ist eine private Internetpräsenz ohne Gewinnerzielungsabsicht, es wird nichts verkauft oder ausgeliehen.
Es werden lediglich historische Leuchten dokumentiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit
der gemachten Angaben.

Betreiber der Seiten

Stefan Lösche
Egenolfstraße 33
65549 Limburg

email: hier

Bitte etwas Geduld, wenn Anfragen manchmal etwas dauern ;-)



häufige Fragen (FAQ)

Woher bekommt man diese Leuchten ?

Auskünfte können meist die zuständigen Tiefbauämter erteilen. Es ist aber auch sinnvoll, sich an die gemeindeeignen Bauhöfe zu wenden. Wo es keine Bauhöfe gibt, kann man sich in der Regel auch an die privaten Installationsbetriebe halten, die für die Wartung der Strassenbeleuchtung zuständig sind.

Darf man auf Industriebrachen Leuchten einfach so abmontieren ?

Man sollte unbedingt den Eigentümer herausfinden, den gibt es fast immer, auch wenn es meist nicht so aussieht. Von eigenmächtigem Demontieren wird abgeraten, da größere Gelände häufig bewacht werden und Gebäude häufig einsturzgefärdet sind!

Was kostet so eine Leuchte ?

Das kommt auf den Typ, die Verfügbarkeit und natürlich auf den Zustand an. Viele Sammler tauschen ausschließlich, andere wollen wenigstens eine kleine Aufwandsvergütung für die Demontage. Ich stelle gerne den Kontakt her.

Kann man die hier vorgestellten Leuchten kaufen oder ausleihen ?

Nein, da jede Leuchte mühsam beschafft, instandgesetzt wurde und meist nur als Einzelstück vorhanden ist.